Studio

Räume


Das TONwerk57 hat 4 Räume, die eine akustisch getrennte Aufnahme ermöglichen - Das Werk, die DrumBox, die VoxBox und die RhythmBox.

Akustisch gut ausgebaut erlaubt es die verschiedensten Kombinationen von Aufnahmen - gemeinsam im selben Raum oder räumlich und somit akustisch getrennt, gemeinsam oder im Overdubbing gespielt. Jeder Musiker erhält über seine Kopfhörerstation einen für ihn passenden Mix.

In der Regie werden die Aufnahmen bewertet, was für den Verlauf der Aufnahme sehr wichtig ist. Die Abhöre ist sowohl für genau diese Situation sowie aber auch für die Abmischung der Aufnahmen optimiert.

Für die Aufnahmepausen steht mit der Lounge ein weiterer Raum zur Verfügung.

Selbstverständlich sind wir auch mobil unterwegs - für Aufnahmen von grösseren Formationen oder speziellen Räumen. Mit unserem Partner Böschhof Kultursilo haben wir grosse Aufnahmeräume zur Verfügung.



1 / 4
Regie
2 / 4
Aufnahmeraum "Werk"
3 / 4
DrumBox
4 / 4
Lounge

Equipment


Unser Equipment haben wir sorgfältig und gut gewählt. Vieles ist eigens konfiguriert, damit der Fokus auf dem bleibt, was vor dem Mikrofon passiert.

- Recording: ProTools Ultimate HD, macOS
- Controller: Avid S3, SoundFlow|Stream Deck
- Monitoring: Quested, Neumann, Yamaha
- Miks: Neumann U87 KM183 KM184, Brauner Classic, Sennheiser, Shure SM57 Beta91, Rode NT2 NT5, ...
- PreAmping: Focusrite 4pre, Revox, Tascam DM-4800, Yamaha Tio1608
- Midi-Controller: AKAI, Native Instruments, Stagepiano, Drumpad
- Plugins: Fabfilter, Avid Pro, Waves, NI Komplete ...
- Instrumente: Yamaha C2 mit Midiabnahme, Rhodes MKI, Gibson, Epiphone, Ibanez, Fender, ...
- Booths: Eigenbau
- Akustische Massnahmen: Lachenmann (Messung), Resonatoren und Trennwände Eigenbau


Team


Der Familienbetrieb "TONwerk57" ist die Wirkungsstätte von Silvan Gretener.

Viele unserer Projekte werden zusammen mit unseren Projekt-Partnern gestemmt. Auch wenn jeder seine eigene Firma betreibt, entwickelten wir gemeinsame Dienstleistungen. Weil die stetige Zusammenarbeit auch zu einer gemeinsamen Philosophie führte, gehören diese Personen zur Tw-Familie.

Silvan Gretener

Tonmeister (MA Composition and Theory)
Silvan Gretener stieg mit der Lehre als Elektroniker ins Berufsleben ein. Bereits während der Lehre begann die musikalische Ausbildung an der Jazzschule Luzern (allgemeine Abteilung). Nach kurzem Verweilen in der Branche begann er 2003 sein Klavierstudium an der Musikhochschule Luzern. Mit dem technischen Wissen, den mehreren Instrumenten (Klavier, Gitarre, Bass, Mallets, Trompete) und dem kreativen Interesse fand er mit dem Studium als Tonmeister an der ZHdK ab 2005 die ideale Kombination. Um die verschiedenen Interessen auch weiterhin ausüben zu können, baute er ab 2007 sein eigenes, individuelles Tonstudio TONwerk57 in Rotkreuz auf. Heute freut er sich weiterhin eine breite Pallette an Kreativität in den verschiedensten Bereichen und Tätigkeiten zu haben.

Christine Gretener

Events, Administration
GESCHENKwerk57

Remo Hegglin

Filmemacher, Moderator
Vater&Söhne 

Michael Werder

Filmemacher, Eventlokal
Böschhof Kultursilo 

Dominique Reinle

Veranstaltungstechniker
Reinsound Veranstaltungstechnik